Re: Test GPS Geräte im TV

von: cyclist

Re: Test GPS Geräte im TV - 05.09.09 23:28

Hallo nochmal!
Zitat:
Wenn Garmin also zur Deutschland V3 schreibt "Das Kartenmaterial ist routingfähig auf Wanderrouten und Radrouten", bedeutet das, dass Karte und, äh, GPS-Empfänger unterwegs den Weg neu berechnen können?

Ja und auch nein...
Richtig muss es heißen, das die TopoD V3 nur innerhalb des Rad- oder Fernwanderroutennetzes routen kann. Ja, eine Neuberechnung - so denn die autom. Neuberechnung aktiviert ist - erfolgt, aber wenn man von der zuvor korrekten (Rad-)Route auf eine nicht routingfähige (normale) Straße abgewichen ist, dann kann (kommt!) es in der Regel zu Problemen (vorausgesetzt die CN ist nicht aktiviert / installiert)!
Zudem sind die Radroutendaten in der Karte mehrfach nicht korrekt eingepflegt worden, bzw. nicht vernünftig nachbereitet worden. Z.B. gibt es in Thüringen, westlich von Nordhausen, eine Bahntrasse, bei der erst ein erster Teil real fertig ist, laut der Karte wären da aber noch ein paar Km mehr fertig..., auch eine Brücke wäre neu errichtet worden, ein Viadukt wäre befahrbar...
Oder hier am Kemnadersee, Südufer, wurde der Fußweg als Radroute eingezeichnet... (gesamter Seebereich ist an WE´s an Sommertagen chronisch überfüllt...). Aber vielleicht gibts ja in der kommenden TopoD V4 diesbezüglich entscheidende Verbesserungen... zwinker
Auch berechnet das Gerät die Route neu, anhand der gerade aktivierten Karte.

Zur Problematik der V3 hatte ich schon ein paar mal was geschrieben --> Suchfunktion, bzw. via mein Profil, Alle Beiträge..., ist ca. im Mai-Juni gewesen, dürfte nur so max. 100-150 Beiträge von heute entfernt sein...