Re: Test GPS Geräte im TV

von: hopi

Re: Test GPS Geräte im TV - 06.09.09 16:14

In Antwort auf: falk
So schön es ist, ständig einen passenden Messtischblattausschnitt vor der Nase zu haben, der Planungszwang macht die ganze Sache aus meiner Sicht ziemlich wertlos. Dann sind die Wegpunkte auch noch limitiert und der Lizensierungszirkus der Kartendaten erinnert verdammt an Microsoft.

na Falk,
übertreibst Du da nicht ein wenig? Planungszwang besteht doch nur insoweit, wie das auch bei Papierkarten der Fall ist. Manche Radler fahren gerne mit einer mehr oder weniger exakten Vorplanung, andere radeln mal einfach los. Beides geht auch mit einem GPS-Gerät und einer für die beabsichtigte Radtour geeigneten digitalen Karte. Vielleicht muss man sich ein wenig auf die durch die Displaygröße bedingten Anzeigeeigenschaften einstellen. Aber es geht und wie ich meine, sogar recht gut. schmunzel

Den "Lizensierungszirkus", wie Du es nennst, kann man heute schon in vielen Fällen durch Einsatz von Karten aus dem OSM-Projekt vermeiden und so ganz nebenbei sind die OSM-Karten auch noch kostenlos per download aus dem Internet erhältlich.

In Antwort auf: falk

Wenn ich eine vorher zu bestimmende Strecke abfahren soll, dann mache ich das mit dem Zug.
Manchmal fallen mir Strecken für meine Radreisen ein, die so oder zumindest so ähnlich von keiner mir bekannten Eisenbahngesellschaft angeboten werden. schmunzel

mfg

- horst -