Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.-

von: Uli

Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- - 07.09.09 09:22

Zitat:
Funktionsunterwäsche? Was soll das denn sein?

Unterwäsche aus einem synthetischen Stoff, der Feuchtigkeit sehr schnell abgibt. Baumwolle nimmt Feuchtigkeit gut auf aber schlecht wieder ab. Die Folge: Das Kleidungsstück wird schnell nass und bleibt es auch. Das passiert bei Funktions(unter)wäsche nicht, sie bleibt trocken(ener). Schön ist dieser Effekt nach dem Waschen zu sehen: (Meine) Funktionsunterwäsche kommt nach dem Schleudern trocken aus der Maschine, die aus aus Baumwolle muss ein paar Stunden auf die Leine. Ohne Ausschleudern ist dieser Unterschied noch größer, was Funktions(unter)wäsche auf Reisen ungeheuer praktisch macht. Abends mit der Hand waschen - gut auswringen - am nächsten Morgen trocken. Auf meinen Reisen habe ich nur noch Klamotten aus synthetischen Stoffen mit.
Mein Tipp für Funktionsunterwäsche: Je weniger Baumwoll-ähnlich, desto besser. Ich nutze nur noch sog. Kompressions-Wäsche, die wie eine zweite Haut anliegt. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber richtig gut.
Gruß
Uli