Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.-

von: Martina

Re: funktion. Bekleidung Herbst/Winter unter 500.- - 07.09.09 17:59

In Antwort auf: Bernado
Merino in guter Qualität, z. B. von icebreaker ist im Sommer angenehm luftig, wärmt aber auch, wenn es kalt, feucht/nass ist, trocknet sehr schnell (ähnlich wie synthetische Funktionsfasern) und stinkt nicht (auch nicht nach 5-täglichem Gebrauch!). Für mich ist Merino die Funktionsfaser schlechthin.


Man muss aber ausprobieren, ob man Wolle direkt auf der Haut abkann. Ich gehöre zu denen, bei denen auch Merinowolle 'kratzt'. Außerdem funktioniert Wolle anders als Kunstfaser: Wolle kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich nass anzufühlen, während Funktionsfaser gleich gar keine Feuchtigkeit aufnimmt. Nach der Wäsche ist der Unterschied deutlich merkbar, d.h. was das von Uli geschilderte Waschen unterwegs angeht ist Kunstfaser überlegen. Allerdings mit dem Nachteil, dass sie mehr zum müffeln neigt.

Maritna