Re: MagicMaps

von: Anonym

Re: MagicMaps - 19.09.09 18:16

In Antwort auf: waha

In Antwort auf: StephanZ
Die schwarzen Linien können asphaltierte Landwirtschaftswege sein, aber auch total zugewachsene Feldwege, die nicht befahrbar sind.GS

Das Problem haben aber andere Karten auch, zumindest die die ich kenne. In Bielefeld landeten wir plötzlich auf einen nicht gerade gut befahrenen Waldweg der an einem Zaun endete.


Ich bin kein Fan von Openstreetmap. Aber dort werden diese Nebenwege kategorisiert. Wie zuverlässig das ist, will ich mal dahin gestellt sein lassen.

Komischer Weise wird das bei Opencyclemap nicht berücksichtigt.

Bei MagicMaps werden die Wege (nicht das Radroutennetz) als Overlay eingeblendet. Dieses Overlay ist nicht deckungsgleich mit den schwarzen Linien (Nebenwegen). Deswegen ist bei mir der Eindruck entstanden, es wären befahrbare Wege. Aber das sind sie nicht zwangsläufig.

In Antwort auf: waha


In Antwort auf: StephanZ
Grundsätzlich gilt bei den Routingsystemen für das Fahrrad, dass entscheidend ist was für eine Datenbasis sie haben und was man vor hat.GS

Laut Verkäufer gestern soll das Kartenmaterial die Topografischen Karten 1:25000 sein, was ich für hinreichend genau halten würde aber wie ich eben bei MagicMap gelesen habe sind es die Karten 1:100000 verwirrt
Ich glaube ich fahr nochmal vorbei und schau es mir genauer an.


Es gibt verschiedene Versionen von MagicMaps. Mit denen ich mich beschäftigt habe, hatten als Karten die Topo 1:25000

Die Länderversionen sind 1:25000.
Die Deutschlandversion ist 1:50000

Im http://adfc-tourenportal.de, was meinem Kenntnisstand eine Art Onlineversion von MagicMaps ist, kannst Du auf 1:50000 zurückgreifen.

Aber dieses Kartenmaterial ist als solches nicht routingfähig. Man verwendet das ADFC-Radwegnetz und legt das auf die Karte drauf. Und damit hast Du deutlich weniger Wege als auf der Karte vorhanden. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt.

Meine Einwände beziehen sich jetzt aber gegen eine Standalone-Lösung von Magic Maps. Die Kombination mit einem Navi könnte interessant sein, wenn diese beiden Systeme ohne große Probleme ineinander übergehen.

GS