da ich ab 05.08 für vier Wochen in Spanien bin werde ich wenn Zeit habe mich auch noch mal dort umschauen.
Denn bei knapp 600 Klicks bisher auf diesen Thread scheint das Thema auch andere User zu interessieren.
Oder die trinken alle Tee was ich natürlich nicht weiß.

[/zitat]
Hallo T-Radler,
ich gehöre auch zu den stillen interessierten Lesern. Helfen kann ich dir auch nicht.
Ich hab selbst eine ganze Kiste voll mit verschiedenen Gimicks um unterwegs Kaffee zuzubereiten.
Meine persönliche Erfahrung ist das von den Dauerfiltern am ehesten die starren goldenen (Kein echtes Gold sondern nur eine Beschichtung auf Stahl(Metall),
hat also bei längerem Einsatz keine Vorteile für den Geschmack)was taugen. Es braucht am längsten bis sie sich zusetzen.
Die Nylon Säckchen Varianten taugen durch die Bank nix. Alles was ich kenne setzt sich schon bei der ersten Tasse zu.
Die großen die man eigentlich als Dauerfilter in eine Kaffeemaschine stecken soll taugen bei mir bis 3 Tassen. Die kleinen schwächeln schon mal bei einer Tasse,
will heißen das man mal schütteln oder rühren etc. muss damit es weiter durchläuft.
Und ihr Nachteil in meinen Augen ist das sie viel Wasser brauchen um sie gründlich durch zu spülen.
Sonst sind sie direkt am Anfang schon verstopft und nach ner Woche oder so fängt der Kaffee an mir muffig zu schmecken.
Ich glaub da sammelt sich dann ein Bakterienrasen in den Poren oder sonst was ekliges. Wenns wenigstens echtes Gold wäre dann würde es die Bakterien kurz halten.
Ich hab mich mit für unterwegs auf die Stabfilterkannen festgelegt. Ich mag zu hause auch schön diesen Französischen Kaffee Geschmack und kann mit ein bisschen Kaffeesatz gut leben.
Dreck soll ja den Magen reinigen.
Und wenn du die Tasse einen Moment stehen lässt sinkt der Prötl nach unten und du merkst ihn nur beim letzten Schluck. Oder lässt den letzten Schluck einfach drin/schüttest ihn weg.
Für Unterwegs gibt es da ja in allen Variationen. Von Snow Peak in Titan, unzerbrechlich aus Lexan, Glas etc.. Gerne auch als Einsatz für irgendwelche Tassen mit Schlabberdeckelchen.
In der Form nehmen sie dann auch kaum zusätzlich Platz weg. Besonders praktisch ist da auch der Stabfilter Einsatz für das Jet_Boil System. Der ist zerlegbar und passt auch für viele andere kleine Töpfe und Tassen.
Schade nur das das eigentlich wohl für dich nicht in frage kommt

Wenn du Filterkaffee bevorzugst bist du mit dem Ortlieb und richtigen Filtertüten am besten bedient. Ich hab ihn seit Jahren nicht kaputt gekriegt.
Einen Haufen anderer Plastikdinger schon. Nur solche aus Metall taugen da was.
Am besten ist da die Federspirale von Tatonka.
Kann man klein packen, wiegt nicht so viel, und geht nicht kaputt.
Der von Snowpeak ist genau das Gegenteil. Er ist hakelig und ÜBERHAUPT nicht leicht weil aus Stahlblech und nicht aus Titan

aber trotzdem sau teuer.
Außerdem kommt man da mit deutschen Filtertüten nicht gut klar. Am besten gehen die ganz konischen japanischen.
Man muss dann halt für jeden Tag eine Filtertüte einplanen und bis zum nächsten Mülleimer mit schleppen wenn man keine kleine Umweltsau sein will.
Ich weiß jetzt nicht ob ich dir damit ne Hilfe war
Thomas
PS. Es gibt/Gab von Coleman übrigens eine Kaffeemaschine mit Gasbetrieb. Sogar ein Zweikannen Teil.
Ich glaube aber Radfahrer gehören nicht zur primären Zielgruppe