Re: Staub im Objektiv, was machen?

von: Falk

Re: Staub im Objektiv, was machen? - 24.10.09 19:57

Knirscht der Schneckengang oder siehst du die Mutzeln zwischen den Linsen? Ersteres wäre ein Fall für eine Kamerawerkstatt. Der Reparaturpreis wird aber schnell dreistellig.
Siehst Du aber nur ein paar Staubkörner auf einer der Linsen, dann mach gar nichts. Abgebildet werden sie nicht, die Schärfeebene ist weit weg, der Lichtverlust ist unbedeutend und die Innenmessung berücksichtigt ihn außerdem. Eine Reparatur, wenn man die so nennen will, wäre verdammt teuer und die Montage bietet viele Fehlermöglichkeiten. Es reicht, dass die Zentrierung nicht mehr ganz stimmt, schon ist die Schärfeleistung im Eimer.
Mit dem Dreck auf der Dauer-Filmebene hat das nichts zu tun. Der wird abgebildet.

Falk, SchwLAbt