Re: Stromversorgung

von: cyclist

Re: Stromversorgung - 15.09.03 15:33

Hallo Mc Lane!
Jetzt blicke so langsam dahinter... verwirrt zwar immer noch nicht so 100 pro, aber schon mehr als wie gestern...
Du hast deine neue Stromversorgung (das Etrex Ladeteil) vermutlich PARALLEL zum Schalter angeschlossen, solange der Schalter an ist, liegt - immer bezogen auf drehendem Laufrad - am Ladegerät nur eine sehr geringe Spannung an, bei geöffnetem Schalter ist der Stromkreis allerdings wieder über den Lader + die Lampe hin zum Dynamo zurück geschlossen, was den Flackereffekt beim Laden der Akkus verursacht...
Einfacher kann ich dir das nicht erklären, höchstens noch auf Fachchinesisch... grins

Schliess das Ladegerät so an, wie oben beschrieben, mit einem neuem Schalter:
Schalterstellung Mitte: Alles Aus
Schalterstellung 1: Lampe auf Automatik bzw. Funktion über Hand wählbar
Schalterstellung 2: Ladegerät

Da du ja den Lumotec oval mit Sensor hast, der ja eigentlich immer Spannung benötigt, wird die Automatik so nicht mehr funktionieren, da sonst - beim Betrieb beider Anlagenteile - ein vernünftiger Ladevorgang nicht gewährleistet werden kann.

Hatte mich auf der IFMA am Samstag auch mit jemandem von SON unterhalten (u.a. Hr. Oehler), die sehen es als schwierig an, Lithium - Ionenakkuszu laden - mit Nabendynamo + entsprechender Schaltung - da die Ladegeräte + Akkus zu unterschiedlich sind, zum einen.
Zum anderen - dies wäre angeblich das grössere Hinderniss erstaunt - die originalen LI - Ladegeräte eine integrierte Temperaturüberwachung der Akkuzellen besitzen und diese Temperaturen auf auf eine "normale" Umgebungstemperatur (sprich Raumtemp.) ausgelegt sind. Und nicht auf die Temperaturen am Rad bzw. in einer Lenkertasche...

Hat denn schon wer was gebaut, zum laden von LI - Packs MIT Nabendynamo??? Erfahrungen...???
NIMH - Akkus sind da ja nicht ganz so kompliziert. traurig