Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt

von: German Tourist

Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt - 08.11.09 11:34

Ich bin eigentlich Langstreckenwanderin und erst vor kurzem zum Tourenradeln gekommen. Meine ganze Ausrüstung stammt daher vom Wandern und ist extrem leicht, d.h. bei meiner letzten 7-monatigen Radtour bin ich locker mit 2 Ortliebtaschen und einem Ortliebsack hinten zurechtgekommen. Ohne Futter und Wasser liegt mein Gepäckgewicht bei ca. 10 kg.
Mein Radelgefährte, der seit 2 Jahren um die Welt radelte, brauchte dafür 4 Ortliebtaschen (back und front roller) sowie 2 Ortliebsäcke für hinten und kam auf fast 35 kg Gepäck.
Dieser Gewichtsunterschied war ein ständiger Diskussionspunkt zwischen uns.
Aber nach 7 Monaten war ich dann eigentlich nur in meinem Leichtgewichtsansatz bestärkt: Ich war jeden Morgen nach 10 Minuten Packen fertig, während das bei ihm über eine halbe Stunde dauerte (abends natürlich dasselbe). Wurde das Gelände mal schwierig (z.B. Fahrrad zum versteckten Wildzeltplatz tragen oder schieben), so war das bei ihm ein echtes Problem, während ich meine 30 kg gesamt (also Fahrrad einschl. Gepäck) mal locker tragen konnte.
Einchecken ins Hotel oder auf Fähren war ähnlich unterschiedlich: Ich kann mein ganzes Zeug mit einem Mal tragen, während bei ihm stets mehrere Gänge nötig waren. Kein Problem, wenn man zu zweit ist, aber allein? Lästig und hohes Diebstahlrisiko.
Und natürlich fliege ich ohne Übergepäckzuschlag....
Fazit: Wie eigentlich bei fast jedem hier im Forum ist Deine Ausrüstung nicht gewichtsoptimiert und ich frage mich immer, warum Ultraleicht nicht viel mehr thematisiert wird beim Radfahren.