Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt

von: German Tourist

Re: Meine Ausrüstung kurz vorgestellt - 08.11.09 13:25

Meine Packliste beinhaltet jedes noch so kleine Detail (inklusive abgesägter Zahnbürste...) und ist daher zu lang. Aber ich kann ja gerne mal die Ausrüstungsgegenstände vergleichen, die von Martin auch vorgestellt worden:

Zelt:
Martin: Jack Wolfskin Hexagon II: 4.000 gr
ich: Tarptent Virga: 800 gr

Schlafsack (ich besitze mehrere Schlafsäcke und habe zum Vergleich einen mit ähnlichem Temperaturbereich genommen):
Martin: Yeti Powerizer 900+: 1.655 gr
ich: Western Mountaineering Versalite: 1.132 gr

Isomatte:
Martin: Therm-a-Rest TT Trail Lite regular: 910 gr
ich: Therm-a-Rest FL ProLite short: 310 gr

Kamera:
Martin: Nikon D90 620 gr
ich: Handy Nokia N95 (gleichzeitig Handy, Radio, MP3-Player): 120 gr

Regenjacke:
Martin: Mountain Equipment Karakorum: 710 gr
ich: Froggtoggs Jacke: 262 gr

Die anderen Gegenstände sind schwer zu vergleichen, weil ich entweder kein Gewicht von ihm habe (z.B. Fleece) oder ein Vergleichsgegenstand fehlt (z.B. Wasserfilter - ich fahre immer ohne).

Beim Vergleich nur dieser Ausrüstungsgegenstände kommt Martin auf 7.905 gr, ich jedoch nur auf 2.624 gr, also eine Gewichtsersparnis von deutlich über 5 kg.

Soweit ich das aufgrund meiner kurzen Internetrecherche überblicken kann, lagen meine Anschaffungskosten in keinem Fall über denen von Martin, eher im Gegenteil, in der Regel bin ich billiger. Die Lebensdauer würde ich bei beiden gleich ansetzen, ausgenommen die Froggtoggs. Die halten natürlich nicht so lange wie eine normale Regenjacke, sind dafür aber ja sehr deutlich günstiger.

Meine 10 Minuten Packzeit beziehen sich in der Tat auf raus aus dem Schlafsack bis rauf aufs Fahrrad...

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Denkanstöße geben.

Christine