Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR

von: peterxtr

Re: Neue Ultraleichtausrüstung von PeterXTR - 17.11.09 14:30

Die neuen Ultraleichtteile sind nicht alle für Andenreisen gedacht. Das Biwi-Zelt von Vaude ist dort durchaus zu gebrauchen, besonders beim Wandern/Bergsteigen. Denn ein normal großes Zelt ist unnötig schwer und nimmt im Rucksack viel Platz weg. Bei Radreisen würde ich auch jetzt immer noch ein richtiges Zelt nehmen. Im Anhänger ist schließlich Platz genug.
Richtig ist, daß der Yeti nicht andentauglich ist, dort hatte ich einen 1690 Gramm Daunenschlafsack mit, also das andere Extrem. Das benötigt man aber dort auch. Spirituskocher: den würde ich nächstes Mal durchaus in die Anden mitnehmen. Viel gekocht habe ich dort nicht, ich habe nur Tütensuppen und manchmal eine Dose aufgewärmt, das geht durchaus mit dem Spirituskocher. Vorteil dieses kleinen Dings: absolut verstopfungs-frei,
keine Pannen wegen Dichtungsproblemen, und keine Stichflammen. Wenn man ein normal großes Zelt solide verankert, kann man durchaus riskieren, mit dem Spirituskocher in der Mitte der Apsis zu hantieren. Denn die Flammen bleiben klein, wohingegen beim Benzinkocher die Flammen manchmal fast einen Meter hoch werden (solange der Kocher noch nicht heiß ist). Beim andinen Dauerwind nachmittags und abends ein echter Vorteil.