Re: Neopren Überschuhe

von: nöffö

Re: Neopren Überschuhe - 24.11.09 13:16

Hallo Rainer,
da ich im kühlen Norden (Finnland) wohne, habe ich immer wieder mal mit wilden Minusgraden zu tun gehabt. Natürlich kann man (und das mache ich inzwischen auch!!) sich mit entsprechender Kleidung schützen, aber eine Stelle ist problematisch: die Lunge. Wenn es kälter als -25 Grad ist, atme ich nur noch durch die Nase um die Luft auf dem Weg in die Lunge etwas aufzuwärmen. Durch den Mund atmen, wie´s bei sportlicher Betätigung zwangsweise nötig ist, kann Du bei wirklich starkem Frost vergessen, denn da zereisst es Dir auf die Dauer die Lunge!! Ausser der Lunge solltest Du auch dein Gesicht und Ohren gut schützen. Gerade Nasenspitzen frieren gerne mal ab - bei meiner Freundin nahm die Nasenspitze bei -30 Grad innerhalb von 10 (!) Minuten eine weisse Färbung an, und wir mussten uns in ein öffentliches Gebäude (Uni) retten, damit die Nase nicht noch mehr Schaden nahm. Dort haben wir zur Isolierung ein Pflaster auf die Nase geklebt und sind die restlichen 10 min bis nach Hause geradelt. Sowas will ich nicht nochmal erleben! Ich selbst fahre kein Rad mehr, wenn´s kälter als -25 Grad ist!!!!!

Alles Gute und sei also bitte vorsichtig,
Thomas