Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ?

von: Anonym

Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ? - 23.01.10 09:01

Was mir auch noch auffällt: Der Anhänger ist ja ein Einspuranhänger und muss also seinen seitlichen Umfallwillen irgendwo abstützen - das ist ja bei den normalen Einspurteilen direkt an der HR-Achse auf der Außenseite. Man kann also von gut 140mm Abstand reden - oder ums noch deutlicher zu machen: Man hat einen 140mm Hebel zur Verfügung, der den Hänger auch grade hält (so wie das Rad eben). Bei diesem Aevon ist der Hebel ja nur die Aufnahme an der Sattelstütze - also ungefähr 35-50mm (kann es schwer abschätzen von den Bildern her) Auf der Straße seh ich da keinerlei Probleme, da ja der Anhänger wirklich brav jede kleine Bewegung mitmacht, aber grade im Gelände, wo man das Rad manchmal von einer auf die andere Seite reißt, wo eine Wurzel deinen Hänger seitlich wegdrückt oder was auch immer - da wird diese Belastung auf die Sattelstütze gewaltig sein.
Dazu dann noch die Belastung beim Bremsen und überhaupt... Ich glaube kaum, dass Sattelrohr und Sattelstütze für derlei Belastung konstruiert wurden und grade auf langen Reisen dann das Brechen bekommen.

Claudius