Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ?

von: superaxel

Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ? - 23.01.10 13:11

In Antwort auf: ingoj
also die Sattelstütze ist, denke ich von der Zug und Abscherbelastung nicht das Problem ..


Da wäre ich mir nicht so sicher. Sattelstütze als auch Sitzrohr oder Sitzdom, je nach Konstruktion sind dafür nie konstruiert worden! Es kann sein, dass die Verbindung Sitzrohr/Oberrohr überlastet wird und reisst, die seitliche Belastung wird bei normalem Sattelbetrieb nie auftreten ...

Und hoppsen tun Einspuranhänger auch gewaltig, wenn sie nicht entweder beladen oder gefedert sind. Und da muss man bei Leerfahrten auch mit dem gleichen Gehoppse rechnen wie ohne Federung. Der Clou ist das Verhältnis gefederte zu ungefederte Massen. Und das ist bei einer Leerfahrt denkbar schlecht...

Better save then sorry!

Axel