Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ?

von: Olaf K.

Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger von Aevon ? - 23.01.10 16:42

Was die Verarbeitung angeht stimme ich dir zu, das durchgehende überdimensionierte Rohr ist mit Sicherheit deutlich besser als der festlackierte Boden des Bob Yak. Allerdings hätte ich bei der Deichsel nicht nur Bedenken wegen "hochklappen", sondern vielmehr wegen "seitlichem wegklappen". Ich stelle mir gerade eine steilen Singletrail bergab vor. Du kommst an eine Stelle, wo du lieber mal absteigen möchtest, und sei es nur für ein Foto. Natürlich kannst du nirgends schnurgeradeaus fahren, sondern musst Steinen und anderen Hindernissen ausweichen. Wenn dann ein Anhänger mit 30kg Gesamtgewicht von hinten bzw. eben auch nur leicht seitlich auf die Sattelstütze drückt, wirst du schneller von deinem Hinterrad überholt als du auch nur einen Fuß auf den Boden bekommst. Sowas ist mir schon mit dem Bob Yak das eine oder andere Mal passiert, daher weiß ich ziemlich gut, dass ein vollbeladener Hänger eine starke Tendenz bergab hat, und dass die Bremsen am Rad dem nur entgegenwirken können, wenn der Anhänger möglichst genau von hinten kommt. Wenn ich mir dann die Kurven in den Videoclips anschaue, wo der Hänger ja fast im 90 Grad Winkel von der Seite drückt, bekomm ich ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch. 20kg transportieren die da mit Sicherheit nicht durch die Gegend.

Ich hab zwar auch nie Französisch gelernt, aber den zweiten Absatz würde ich in etwa so interpretieren: "Verhalten im Gelände und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße - Vorteil Aevon. Die Befestigung des Ibex auf Höhe der Hinterradachse führt zu einem Schlingern, das sich bald als destabilisierend und gefährlich erweist, ein Problem das bei Befestigung von Anhägern an der Sattelstütze nicht auftritt." Hmpf... So ein "Schlingern" tritt beim Bob Yak in der Tat manchmal auf, wenn man so mit 40-50 Sachen ne Schotterpiste runterheizt und kurz mal einem Schlagloch ausweichen möchte. Im Gelände und unter 20km/h wüsste ich nicht, was da schlingert. Insgesamt glaub ich da jetzt nicht mehr an einen richtig objektiven Vergleich auf dieser Seite, und irgendwelche Probleme mit der Sattelstützenbefestigungen werden da üerhaupt nicht angesprochen.

Andererseits nennen sie noch einen interessanten Vorteil des Bob Yak/Ibex: man kann ihn so schön im 90 Grad Winkel abstellen und spart sich einen Fahrradständer.