Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ?

von: Freundlich

Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? - 22.02.10 20:16

Ich benutze seit Jahren einen Windows Mobile PDA als universelles Mobilgerät, inklusive GPS am Lenker. Der XDA-Orbit (= HTC Artemis) soll in den nächsten Monaten durch ein modernes Gerät mit mehr Arbeitsspeicher und CPU-Takt ersetzt werden. Ein apple-i-Phone kommt aus folgenden Gründen für mich nicht in Frage:

1. Akku fest eingebaut und unterwegs nicht wechselbar:
Dafür gibt es keinen technischen Grund, sondern nur Apple-Marketingüberlegungen. Nachteil für mich wäre, dass ich im Fall eines defekten Akkus kein brauchbares Gerät habe. Bei einem PDA ist der Akku schnell gewechselt, es gibt Akkus doppelter Dicke und Kapazität. Ich führe immer einen Ersatzakku mit. Grund: Lithiumakkus haben nur eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren. Der Ausfall tritt plötzlich und unvorhersehbar ein. Selbst die 3-Jahre-Apple-Akku-Garantie ist für den Outdoorbereich keine Lösung. Im Betrieb am Nabendynamoladegerät wird der Akku überdurchschnittlich belastet (hoher Energiebedarf, häufigeres Nachladen als im Bürobereich). Der fest eingebaute Akku ist für mich ein K.O.-Kriterium auf Radreisen. Eigene Erfahrungen mit plötzlichem Akkuausfall liegen vor, kümmern mich aber nicht.

2. Keine Multitaskingfähigkeit:
Auch nach dem letzten Update ist das i-Phone nicht in der Lage mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen. Dies ist aber unterwegs der Regelfall (GPS läuft, dazu Notizbuch offen und rasch mal telefonieren...).

3. Fehlende Stiftbedienung:
Der überall hervorgehobene Vorteil, ohne Stift (nur mit Finger) bedienen zu können, ist bei der Arbeit mit Rasterkarten ein Nachteil. Vieles kann ich am PDA auch per Finger bedienen oder mit einer richtigen Tastatur eingeben. Bei Rasterkarten benötige ich aber unbedingt die Präzision eines Stiftes, z.B. um einen POI in die Karte einzutragen (markanter Punkt).
Aus diesem Grund wäre auch ein PDA mit kapazitivem Touchscreen uninteressant (z.B. HTC HD2).

4. Keine freie Softwareauswahl:
Das Softwareangebot wird von Apple reglementiert, um daran mitzuverdienen. Für den PDA gibt es dagegen sehr viele, seit Jahren weiterentwickelte Anwendungen. Umsonst oder gegen bezahlbare Gebühren. Darunter auch Programme, die für das i-Phone zur Zeit als noch nie dagewesene Sensation veröffentlicht werden. Für PDA einfach selbstverständlich und seit Jahren vorhanden.

5. Zweifelhafte mechanische Stabilität:
Im Bekanntenkreis liegen mehrere Totalfälle vor, nachdem das i-Phone vom Schreibtisch gefallen war. Nicht so bei PDA-Nutzern. Ich selbst habe mein armes Gerät mehrfach übel behandelt, inklusive schwungvollem Sturz aus 1 m Höhe auf Steinplatte. Kein Problem.
Natürlich darf laut Norm ein Gerät bei Stürzen ausfallen. Ich bevorzuge trotzdem etwas robustes. (Diese Wertung ist subjektiv und wegen der geringen Zahl der Fälle nicht statistisch relevant.)

6. Preis-Leistungsverhältnis:
Das Gerät ist inklusive Telefonkosten relativ teuer und bei einer voraussichtlichen Lebenserwartung von 3 Jahren für mich zu kurzlebig.

Für den Radreisegebrauch werde ich mir wieder ein Windows-Mobile-Gerät kaufen. Im Bekanntenkreis in mehreren Exemplaren im Gebrauch begeisterter Nutzer: HTC Touchpro 2 Sollte es einmal ein apple-Gerät ohne die beschriebenen Eigenschaften geben - warum nicht.