Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ?

von: superaxel

Re: Navigation mit I Phone 3GS ? taugt das ? - 23.02.10 13:28

Du setzt PDA für alle nicht Apple-Geräte sehr frei ein ... daher sind Deine Aussagen so im Grunde fast wertlos.

Ich selber verwende seit mehr als 10 Jahren PDAs, angefangen beim Palm III (Palm OS), Asus MyPal (Win Mobile), Sony Clie (Palm OS), Palm Tungsten T3 (Palm OS), O2 XDA mini (HTC - Win Mobile 5) und nun das iPhone (iPhone OS).

Freie Softwareverfügbarkeit hatte man dank eines gewissen OpenSource Gedanken eigentlich nur bei den Palm OS Geräten. Die sind mittlerweile quasi ausgestorben und sollen durch den Palm Pre wiederbelebt werden.

Ich habe mit Windows Mobile (nachdem ich von Palm verwöhnt war) stets schlechte Erfahrungen machen müssen, instabile Software, kaum verfügbare Software von Drittherstellern, schon gar nicht als Freeware oder OpenSource. Dauernde Resetts waren die Folge, verpasste Anrufe, verlorene Daten ...

Palm OS hat leider den Trend zum Telefon verpasst, aber mein alter, unglaublich schöner Tungsten T3 leistet mir gute Dienste als Navi im Wagen (mit externer Bluetooth GPS Maus). Der fest eingebaute Akku liefert auch nach 7 Jahren noch ausreichend Energie. Da hab ich Hoffnung fürs iPhone.

Das iPhone verbindet für mich alle drei Geräte: Handy, PDA und Navi. Und es macht das alles erstaunlich gut.

Die Gegenargumente wie "keine Freiheit bei der Softwareprogrammierung" kann ich so nicht gelten lassen, weil es diese Einschränkungen bei allen anderen Systemen ausser Palm OS auch gibt. Der fest verbaute Akku ist ein Manko, aber am Ende dem cleanen Design geschuldet.

Ich habe selber die TomTom Software auf dem iPhone 3G laufen und bin recht zufrieden. Auf dem 3GS solls noch besser gehen! Der GPS Chip arbeitet für Fussgänger und Radfahrer zuverlässig und zügig, im Auto empfiehlt sich wegen der abschirmenden Wirkung der Windschutzscheibe und der hohen Fahrgeschwindigkeit die TomTom Aktivhalterung mit eigenem, besseren GPS Empfänger.

Leidlich robust ist das Teil auch, hat bei mir schon ein paar Stürze ausgehalten, auch auf Asphalt. Durch Sturz bekommt man alles kaputt. Das Argument ist schwach. Der entstehende Schaden durch Totalverlust ist höher. Aber das ist bei allen teuren Produkten so. Schwachstelle ist die Glasscheibe der Front, und die hast du bei ALLEN Tochscreengeräten!

Mein bestes Beispiel: mein XDA mini hat sich der Kooperation verweigert, nachdem ich ihn 2 Stunden im Hochsommer im Wagen vergessen habe. Mist.

Insgesamt musste das Teil 3 mal ausgetauscht werden und wurde am Ende gewandelt. Murks.

Wenn man einen Jailbreak benutzt kann man dem iPhone noch erheblich mehr Fähigkeiten entlocken, unter anderem eine Art Multitasking.

Auch gibt es Stifte für das iPhone. Durch das einfach zoomen mit Multitouch ist man aber auch mit dem Finger hinreichend präzise.

Ganz klar ist das iPhone eine Lifestyle-Produkt, aber muss man als Radfahrer alles in Gummi und GoreTex kaufen, damit man das Gefühl von Wertigkeit hat? Ich habs satt eine Batterie von Geräten mit mir rumzuschleppen, wenn das iPhone alles kann.

Axel