Re: gore tex

von: wal

Re: gore tex - 24.10.03 14:50

Hallo,
ich bin mittlererweile sowas von enttäuscht von den Gore-Tex produkten, daß ich mir jetzt überlege, mal was anderes auszuprobieren (ich hab mich nich nicht entschieden zwischen einer Jacke ohne Membran und dem H2No-System von Patagonia, wobei ich da noch Infos zur Abnutzung und Haltbarkeit einholen möchte.
Ich habe festgestellt, daß ich die GoreTex-Jacken gerade beim Radfahren relativ selten anhabe, einfach weil eine dünne Windjacke bei schwachem Regen viel mehr Dampf durchlässt, oder weil ich eh keine Regenjacke anziehe, weil es warm genug ist oder so. Wenn's kalt ist und stark regnet, dann wirst du dich nass schwitzen, egal ob Goretex oder nicht.
Zudem beruht meine Enttäuschung über die GoreTex produkte darauf, daß diese Membran-Jacken irgendwann altersbedingt (so nach 7 bis 8 Jahren) nicht mehr funktionieren, und auch dann, wenn man sie selten angehabt hat (Klebestreifen über den Nähten gehen ab, Blasenbildung, etc). Darüber sollte man sich vielleicht im klaren sein, wenn man eine teure Jacke kauft. Das mag für ähnliche Membransysteme auch gelten, habe aber keine Erfahrung.

Die teuren Jacken sind sicher in der Regel schon sehr gut, die Frage ist halt nur, ob du sie auch in ihrer "Lebenszeit" (von so 7 bis 8 Jahren) effektiv nutzten wirst, so daß sich die hohe Investition lohnt.
Unter effektivem Nutzen verstehe ich, wenn du sie entweder für eine spezifische Tour "brauchst" (eine Tour in gemässigtem Klima ist was anderes als z.B. eine Arktis-Expedition), oder aber auch im Alltag oft anziehen wirst. Ich jedenfalls kann das von meinen Gore-Tex Klamotten nicht behaupten, und wenn überhaupt, werde ich sie nur noch durch Sonderangebote ersetzen.

Meine jetzige Jacke ist auch von JW (das Modell gibt's aber nichtmehr, war so ein Vorgänger von der Granite Jacket), ich bin bis auf die jetzt auftretenden Alterserscheinungen sehr zufrieden damit gewesen (wenn ich sie mal anhatte... schmunzel , und das war beim Wandern und Bergsteigen öfters als beim Radfahren...).