Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten

von: Headwind

Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 17:24

Am PC lassen sich mit Basecamp die schönsten Routen gestalten. Überträgt man diese dann auf das GPS-Gerät, so wird diese Route dann neu berechnet und häufig ganz anders dargestellt. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, diese Neuberechnung für übernommene Routen auszuschalten? Besonders bei Touren mit vielen Abbiegungen finde ich nämlich das Routing etwas angenehmer als nach einem Track zu fahren.
Gruß
Andreas
von: aighes

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 17:34

Nein, dir bleibt einzig, die Route in einen Track zu konvertieren und diesen an das Gerät zu übertragen.
von: Keine Ahnung

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 17:50

... leider fehlen dann die Abbiegehinweise. Dennoch ist der von Dir beschriebene Weg der einzige, der eine Umgehung des Routings ermöglicht.

Ich denke, es muss auch erwähnt werden, dass nur wenn auf dem Gerät die gleichen Kartendaten und die gleichen Routingoptionen (z. B. "Autobahn verwenden") eingestellt sind, auch beim Routing das gleiche Ergebnis zu erwarten ist. Es gibt schon eine Reihe von Beiträgen, in denen Nutzer sich verwundert darüber äußern, dass der vorher auf z. B. BaseCamp geprobte Routenverlauf auf dem Navi nicht mehr berechnet wird.
von: Andreas

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 20:31

Hallo Arnulf,

Du kannst so viele Zwischenpunkte setzen, dass das Gerät mehr oder weniger gezwungen wird, die gewünschte Strecke zu berechnen.

Grüße
Andreas
von: plun3

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 20:41

In Antwort auf: aighes
Nein, dir bleibt einzig, die Route in einen Track zu konvertieren und diesen an das Gerät zu übertragen.

Oder umgekehrt, wenn schon ein Track vorliegt.

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 20:54

Wenn ein Track vorliegt, dann berechnet das Gerät auch nichts neu zwinker

Re: Routenberechnung bei Garmin Oregon ausschalten - 22.04.12 20:58

Garmin versucht die Routing-Algos anzupassen, sodass die Geräte und der PC ähnliche Ergebnisse liefern. Wie weit sie da sind weiß ich nicht. Ich halte es auch nur für begrenzt sinnvoll. Warum sollte man den PC beschränken, sodass er mit dem Handgerät "mithalten" kann.