Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir?

von: aighes

Re: Ladegerät für SON - welches passt zu mir? - 02.04.10 07:51

Leider kann ich zu SON und E-Werk nichts sagen, da ich beides nicht habe. Ich habe eine Shimano-Dyname und ein Zzing.

Auch wenn die V und die A nicht deine Welt sind:
Die Ladegeräte liefern meist eine USB-Versorgung. Sprich 5V 500mA. Die Eneloops haben ~2000mAh. Ich rechne grob damit, dass ich 2 Enelops mit meinen Geräten aufgeladen bekomme.

Ich gehe mal davon aus, dass das Maggelan nur über USB betrieben werden kann. Sprich solange du mit dem Gerät fährst, wirst du nichts anderes laden können. Meine Lösung für ein ähnliches Problem mit meinem Garmin sieht so aus, dass ich lediglich die Akkus auflade. Wenn du mit dem Gerät tatsächlich direkt ein Gerät betreiben möchtest, musst du unbedingt drauf achten, dass du eine ausreichende Pufferung hast. Da würde das E-Werk und der KECharger dann wegfallen. Ein weiterer Vorteil einer Pufferung ist, dass man seine Geräte auch Abends im Zelt laden/betreiben kann.

Zum Transport am Rad. Wasserdichtigkeit des Geräts wird in dem Moment quasi hinfällig, sobald du ein Ladegerät anschließen willst, dass nicht wasserdicht ist. Mein Zzing ist nicht wasserdicht. Ist aber auch nicht schlimm, da es mit dem Akku-Ladegerät in einer FrontRoller verschwindet.

Die Montage beim Zzing ist recht einfach und auch gut in der Anleitung beschrieben. Bei mir lagen auch die Stecker für den SON dabei.