Re: gore tex

von: JuergenS

Re: gore tex - 26.10.03 22:35

Ich benutze seit Ende 1999 die Colibri-Jacke und -Hose von Löffler (Basis-Material ist Gore-Tex) und bin eigentlich - trotz des hohen Preises - vollauf zufrieden damit. Bin damit schon mehrmals durch wirklich heftige Regengüsse in Irland gefahren als auch durch 15-stündigen Dauerregen beim Marathon in Bern (beides im Sommer!). Klar, man schwitzt mehr als in einer reinen Windjacke, aber die Colibri-Klamotten sind absolut wasserdicht und sehr leicht. Sofern man das richtige drunter anzieht, bleibt der Körper immer relativ trocken und somit warm!) Bei längeren Touren und Ausfahrten (auch mit dem RR) sind beide Teile - sofern die Wetterlage nicht stabil ist - meine ständigen Begleiter.

Nach mittlerweile 4 Jahren sind die Ärmel der Jacke nicht mehr ganz so dicht, aber am Körper ist's dicht.

Ich hab die beiden Teile auch noch nie mit Waschpulver gewaschen, sondern bei Verschmutzung immer nur abgeduscht - und ehrlich: sie riechen oder stinken bis heute nicht! Das Problem ist, dass die zusätzliche Imprägnierung aller Gore-Materialien durch Waschpulver längerfristig rausgewaschen werden (in diesen Fällen gibt's noch den Trick mit dem warmen Bügeln, brauchte ich aber noch nicht auszuprobieren).

Und nicht zuletzt: Bei reichtig kalten Passabfahrten ist sie winddichter als jeder leichte Windbreaker.

Gruß Jürgen