Re: Alternative zu Ortlieb Taschen (Schadstoffe ?)

von: Andi

Re: Alternative zu Ortlieb Taschen (Schadstoffe ?) - 12.11.03 15:59

Ob es eine wirkliche Alternative zu Ortliebtaschen gibt oder geben kann, bezweifle ich eigentlich. PVC ist zwar auf der einen Seite sowohl in der Herstellung als auch als Abfall umweltschädlich, aber wenn man ganz ehrlich ist und die Vorteile der Ortliebtaschen (wasserdicht, abriebfest, robust) haben will, wird wohl ein Naturprodukt wie etwa Textilien oder auch Leder immer den Kürzeren ziehen (wobei ich bisher eigentlich nur PVC oder Cordura und ähnliche Kunstfasern als Taschenmaterial kenne...)

Außerdem muß man ja andererseits auch mal die Haltbarkeit von PVC als einen Vorteil gegenüber einer "schlichteren" oder "preiswerteren" und vom Material her nicht so robusten Tasche sehen. Vielleicht sind die einfachen Taschen billiger und vom Material her umweltfreundlicher, aber wenn man seine Ortliebs jahrelang benutzt, die anderen aber des öfteren wegen diverser Schäden ersetzen und entsorgen muß (Verschleiß), dürfte sich die sehr wohl vorhandene Umweltschädlichkeit doch ein wenig relativieren.
Auch der Globetrotter-Versand argumentiert ähnlich, und denen gestehe ich doch etwas an Fachkenntnis zu, was ihre Artikelauswahl angeht...

Viele Grüße

Andi