Re: hpv versus velo couche ?

von: Fetzer

Re: hpv versus velo couche ? - 24.03.02 10:36

Haste schon richtig verstanden. Es taucht auch noch der Begriff "récombant" auf (scheint aber niemand zu benutzen, Google liefert nur die von Dir genannte Seite).

Ausserdem sind sich die Franzosen nicht ganz sicher, ob sie HPV (für die Nichtlieger : Human Powered Vehicle) englisch aussprechen sollen (Äitsch Pi Wi) oder Frenglisch (Asch Pi Wi) oder Französisch (Asch Pé Wé). Oder ob sie es übersetzen sollen in VPH (Véhicule à Propulsion Humaine), das sie dann wohl "Wépéasch" aussprechen würden. Probleme haben die Leute ...

Sagen die deutschen Rennliegeradler eigentlich HaPeVau oder ÄitschPiWi ? Oder wie wäre es mit MGF (Menschen- (oder Muskel-)kraftGetriebenes Fahrzeug) ? Na ja, klingt sehr bürokratisch.

Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, dass "Liegerad" gemütlich klingt - deshalb hab ichs ja gekauft !

Rekumbente Grüße

M.