Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen

von: Sloughi

Re: Schmerzen durch neue Fahrradschuhen - 07.09.10 16:12

Hallo Günter,
ich benutze ebenfalls die Taho's . Allerdings in einer von mir überarbeiteten Version. Den Grund für die Modifikation kannst Du hier nachlesen. Ich habe mir mit diesen Schuhen sehr nachhaltig ein Gelenk im Vorderfuß geschädigt. Ich plage mich jetzt schon über zwei Jahre damit herum. Der eigentliche Ursache ist die fehlende Abdeckung der Metallplatte an der die Cleats festgeschraubt werden, sowie die kleine Nase in der Aussparung der Brandsohle. Ich habe die Nase mit dem Dremel weggefräst, die Aussparung, in der die Platte liegt, mit Silikonelastomer ausgefüllt und zusätzlich das ganze mit einem 0,4 mm Edelstahlblech abgeklebt. Dieses Edelstahlblech hatte z.B. Shimano standartmäßig in den Reiseradlerschuhen. Ist dann wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Bei meiner Suche nach Radschuhen mit geschlossener Sohle, bin ich aber nur bei Schuhen für den Renneinsatz fündig geworden, z.b. Specialized Pro und Sworks für den MTB-Bereich. Die hat mir auch mein Orthopädietechniker empfohlen. Leider sind diese Schuhe extrem teuer.
Gruß
Holger