Re: Haltbarkeit Objektiv mit Bildstabilisator?

von: Falk

Re: Haltbarkeit Objektiv mit Bildstabilisator? - 16.12.10 16:33

Autofocus geht mit M42 oder Praktica B ohnehin nicht, die Entwicklung wurde leider erst verschlafen und dann abgebrochen. Außerdem hatten auch die B-Gehäuse immer Zeitautomatik, eine motorbetriebene Blendeneinstellung gibt es nicht. Ich würde auch mal von Arbeitsblendenmessung ausgehen. Die wird allerdings von einigen, z.B. von fliegenden Hollandhamburger, als ganz und gar unmöglich angesehen. Ich kann damit gut leben und werde mir einen derartigen Adapter schon immermal sichern.

Die scheinen sogar Adapter für das Exaktabajonett zu haben. Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch einige eingelagerte Schätzchen wiederbeleben kann.

Wegen Praktica B und M42 gibt es die Besonderheit, dass es für M42 auf Praktica B seit Anfang an einen Originaladapter gibt. Mehrere Adapter aufeinander sind im Allgemeinen problemlos, die Einstellung über das Sucherbild bleibt schließlich erhalten. Entscheidend ist, dass sie alle maßhaltig sind und ein Scharfstellen bis unendlich ermöglichen.

Falk, SchwLAbt