Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger

von: zulu

Re: Reisen mit Hund: Hundeanhänger - 14.02.11 08:38

Hallo Annette,
In Antwort auf: Anni91
ich habe mir nun schon länger überlegt, ob es nicht möglich ist, meinen Hund auf Tour mitzunehmen.

natürlich ist es möglich mit einem Hund eine Radreise zu unternehmen. Ich habe meinen Aussie seit 2 Jahren mit dabei. Zum Transport nutze ich einen gefederten Kindercar Doggy SSL Hänger, der ist zwar nicht besonders kompakt, bietet dafür aber ausreichend Platz. Mein Hund hat die Angewohnheit, zwecks besserer Sicht, ganz links zu sitzen, dadurch kippt der Hänger in Rechtskurven extrem leicht! Auf Mehrtagestouren ist das aber kein Problem, da ich dann auf der rechten Seiten einen Packsack verstaue, der für genug Balast sorgt um den Hänger kippsicher zu machen. Bei Tagestouren kommen dann 5 1,5 Literflaschen Wasser in den Packsack.

Insgesamt macht das Reisen mit Hund sehr viel Spaß. Für den Anfang eignen sich am besten Flußtouren. Bergtouren gehen natürlich auch. Ich bin an den Wochenenden viel in den Vogesen unterwegs, nutze dann aber fast nur Forstwege. Bergauf muss er dann laufen, abwärts gibts dann wieder den Fahrservice zwinker

Mit 9 Monaten ist dein Hund noch sehr jung und darf noch nicht voll belastet werden - was dir ja sicherlich klar ist. Mein Hund wird im Sommer 4 Jahre und bringt es je nach Strecke problemlos auf eine Tagesleistung von 40 KM, was ihm einen riesen Spaß macht.

Gruß,
Bodo