Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen

von: malbec

Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen - 21.03.11 21:45

Lieber Peter und Forum,

sehe ich genauso. Habe mir vor meiner Argentinien-Fahrt auch ueberlegt, so etwas mitzunehmen und bin froh, es nicht gemacht zu haben: noch ein Trumm mehr, noch 1 kg mehr, noch etwas, worauf man aufpassen muss.

Lustig war/ist immer, wie alle Radfahrer "mit" sogleich nach Ankunft in einem Ort, ihr Notebook rausholen, einen WiFi-Standort suchen, stundenlang hinterm Bildschirm verschwinden und dann kaum noch etwas von dem Ort mitbekommen, in dem sie gerade sind. Hatte manchmal den Eindruck, dass das Notebook das Wichtigste an der ganzen Reise ist. Erinnert mich alles ein bisschen an diese Karikatur, in der ein Mensch beigeistert auf seinen Bildschirm guckt, der einen wunderbaren Sonnenuntergang zeigt, waehrend im Hintergrund der reale Sonnenuntergang unbemerkt stattfindet.

Naja, war jetzt ein bisschen uebertrieben, natuerlich mag es seine Vorteile haben, so ein Ding dabei zu haben, darf ja auch jeder, bloss: als essential sehe ich das nicht. Habe mir 1 Dutzend Speicherkarten a 8 GB mitgenommen. Die reichen ueppig fuer HD-Videos und Fotos. Und jeder kleine Ort hier hat Internet-Cafes o.ae., wenn einen das Beduerfnis ueberkommt, Geschehenes und Erlebtes mitzuteilen. Dann habe ich noch ein kleines, nichts wiegendes Olympus-Diktiergeraet dabei, auf das ich auch waehrend des Fahrens meine Kommentare sprechen kann.

Nichts fuer ungut
Karl