Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen

von: Anonym

Re: Welches Notebook/Netbook für Radreisen - 22.03.11 05:38

Bei einer ziemlich verregneten Radreise hab ich mir schon ein internetfähigen Minirechner gewünscht, zwecks regenradar, um abschätzen zu können, welche Kleidung angemessen ist, wie lang die Regenpausen sein müssen.
Ausserdem hab ich durchs GPS schon auf Karten verzichten können, und dadurch schon etliche hundert gramm Gewichtsersparnis. Evtl. könnte man mit nem Touchpad auch auf Buch verzichten, und dann wäre da sogar ne Gewichtsersparnis, weil das Pad ja auch die Übersichtskarte ersetzt.

Man kann auch das GPS noch besser nutzen, wenn man nen PC dabeihat. Wenn man z.B. frühmorgens bei gpsies sich einen Track raussucht von seiner Position in die gewünschte Richtung. Im Vorhinein könnte ich nicht planen, aber frühmorgens spontan hätte schon was.

EDIT: Mit Touchpad könnte ich definitiv auf den Spiegel und Spektrum der Wissenschaft im Gepäck verzichten. Das wäre genug Gewichtsersparnis um das auszugleichen. Ich warte aber noch etwas bis die Gattung sich etwas etabliert hat und es mehr Auswahl gibt.

EDIT2: Als Netbook wäre es der EEE PC 1016P , oder 1016PEGO. Entspiegeltes Display, mit den besten Zellen bis zu 13h Akkulaufzeit, als PEGO-Version mit integriertem UMTS-Handy.

EDIT3:Gespartes Geld in eine SSD-Festplatte investieren, verlängert die Akkulaufzeit und senkt Geräuschpegel um einiges.