Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten

von: Qtschek

Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten - 05.04.11 10:17

Nachdem ich auf meiner (bisher)2Jahre dauernden Tour ein paar Monate mit dem Taurus Ultralight unterwegs war, wollte ich hier und da ein paar Gramm einsparen und hab mir das Hogan UL zugelegt.

Hier meine subjektive Meinung:

Taurus:
+ ausreichend Platz fuer zwei + etwas Gepäck
+ grosse Apsis
+ sehr schnell aufzustellen dank gekoppeltem Innen+ Aussenzelt
+ Innenzelt wird beim Aufstellen nicht nass (wenn nicht noch vom Vortag feucht..)
+ gut abzuspannen
+ steht bombenfest

- Gekoppeltes Innen- und Aussenzelt erlaubt weniger Flexibilität da Innenzelt nicht "solo" aufzustellen + trocknen daher umständlicher
- nicht 100% selbsttragend

Hogan:
+ mit knapp unter 1,5 sehr leicht
+ geringeres Packmass als das Taurus
+ Aussen/ Innenzelt separat (Innenzelt reicht bei heissem Wetter aus)
+ Platzangebot für Solotour ausreichend (1 Person + mehrer Taschen bekommt man unter, danach wirds eng

- Innenzelthöhe (bin 178 cm klein und aufrecht sitzen ist so lala)
- Abspannen etwas fummeliger als beim Hogan
- nicht 100% selbsttragend
- Apsis klein

Das material scheint beim Hogan sehr fragil, ist aber doch standhaft und steckt einiges weg. Campe seit fast 1 1/2 Jahren sehr oft damit (und ohne Plane) und habe keinerlei Probleme.

Habe in beiden Zelten schon mehrere Regentage,Sturm und Stürme/Windboen ausgessesen, die Teile stehen bombenfest. Mit dem Hogan habe ich sogar in Russland bei minus 20 Grad gezeltet!

Habe gerade mein Hogan verkauft, um mir ein MSR Hubba HP zuzulegen, noch ein wenig leichter und eben selbsttragend gepaart mit mehr Kopffreiheit fuer nur eine Person.
Muss jedoch sagen, ich wuerde mir beide Vaude Zelt wieder kaufen.

Musst Du eben entscheiden, was Dir wichtig ist.
Wenn du nur zur Not jemanden Unterschlupf gewähren moechtest, dann nimm ruhig das Hogan.
Mir persónlich gefällt auch, dass Innen- und Aussenzelt nicht gekoppelt sind.

Falls Deine "Gäste" länger bleiben sollten oder du gerne etwas mehr Kopffreiheit und "Raum" um dich hast, wuerde ich Dir zum Taurus raten.

Vielleicht hast Du die Gelegenheit hast, beide mal "Live" zu sehen oder (noch besser) zur Probe aufzubauen, bzw auszuleihen!?
In jedem Fall wuerde ich zuerst das kleinere "Probesitzen"... ;-)

Falls du eines der Zelt neu erwerben willst, schau mal bei OutdoorTrends.de rein, die haben gute Preise. Ich habe damals bei Cheaptents.com bestellt, der Sterling-Kurs war gut und die Versandkosten nicht zu hoch.

Viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen "Reisebegleiter"

sascha