Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten

von: naero

Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten - 05.04.11 14:38

Ich hab' nur das Hogan ultralight.

Ich bin zufrieden, habe damit etwa zweieinhalb Monate gezeltet, auch bei Temperaturen von -20 (dann ist's drinnen aber auch schön frisch, da das Innenzelt eigentlich nur Moskitogaze ist, lightweight halt). Vor allem aber habe ich es fast ein Jahr festverschnürt auf dem Rad dabeigehabt, das tut ja auch nicht gut. Bei mir gibt es ein paar sachen zu mäkeln:

* Die Heringe sind nicht allzu stabil
* Bei mir ist ein kleiner Teil des Gestänges gebrochen, was eher mein Fehler ist: In den Enden Stangen sind dünnere Stangen, um damit die zwei Teile zu koppeln. Mir ist so eine kleinere Stange tiefer in die Grössere gerutscht. Durch die erhöhte Kraft der Biegung ist dann dort ein kleines Teil abgebrochen.
Die kleinere Stange etwas heraus, etwas ducktape und mein Zelt stand wieder wie eine eins.
*Der Reisverschluss meines Innenzeltes muckt so langsam. Zur Relativierung: Die Reisverschlüsse unseres Hillebergzeltes was auch dabei war, sind auch verschlissen und wurden erneuert.

In Stürmen hatte ich keine Probleme, bei extremer Nässe empfielt es sich ein footprint mitzunehmen (mMn sowieso empfehlenswert). Das aufbauen geht extrem schnell. Ich hab' sogar schonmal erst das Aussenzelt aufgebaut und dann das Innenzelt eingehängt, ist aber fummelig.
Nur das Innenzelt aufbauen geht, sehr angenehm wenn es sehr warm ist, aber man lieber nicht zu sehr in Kontakt mit Viechern ist während man schläft.

Für eine Person ist es bequem, bei zwei Personen wird's aber sehr knapp, vor allem Spässe wie umziehen im Zelt sollten gut koordiniert werden...

Fazit: Ich find's gut, für sein Gewicht sehr robust. Nur die Heringe sind nicht so der Bringer.

Grüsse,
Benno