Re: Zelt bei Lidl - taugt das was?

von: irg

Re: Zelt bei Lidl - taugt das was? - 07.04.11 16:37

Hallo!

Kondenswasser hängt von vielen Faktoren ab, mich wundert es daher nicht, dass bei dem gleichen Zelt manche damit zu kämpfen haben und manche nicht oder kaum. Schon Faktoren wie Lufttemperatur, Wärmeunterschied innen und außen oder Luftfeuchtigkeit ohne Atemluft machen große Unterschiede aus. Dazu kommen noch Faktoren wie die individuelle Wasserverdunstung durch den Menschen im Zelt.
Allgemein kann man, denke ich, recht gut sagen, dass Billig-Zelte wie das vom Lidl im eher trockenen und warmen Süden durchaus zum Gelingen der Tour beitragen können (das wieder abhängig von den persönlichen Grenzen der Anwender, siehe klaustrophobische Gefühle und Ertragen von leichter Kondesfeuchte innen), in Skandinavien mit seinen spezifischen athmosphärischen Bedingungen wird das eher unwahrscheinlich.

lg! georg