Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten

von: SebbaCologne

Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten - 08.05.11 21:38

Hallo zusammen,

ich war heute auf der Globeboot am Heider Bergsee bei Brühl. Dort stellten Anbieter auch Zelte aus - auch Vaude! Wenn man schnell genug gewesen wäre, hätte man die Ausstellungsstücke dort mit 30% Rabatt abbauen dürfen. ... Ich war zu langsam.

Auch dabei die drei Zelte HOGAN UL XP, TAURUS UL XP und MARK II LIGHT.

Hier eine kürzere Zusammenfassung. Ein paar mehr Gedanken findet ihr in meinem Blog.

Wenn ich den VAUDE-Mitarbeiter richtig verstanden habe, ist es bei dem HOGAN nicht möglich das Aussenzelt zuerst aufzubauen. Daher scheidet für mich das HOGAN wohl aus.

Bei derm TAURUS ist nach meinem Empfinden das Platzangebot geringfügig größer. Es gibt hier auch eine vielleicht interessante "power"-Variante für robustere Ansprüche.

Das Mark II ist ein Zelt mit massig Platz! Ich hab mich darin am wohlsten gefühlt. Allerdings ist es auch je nach Taurus-Variante gut 1 kg schwerer.


Was meint ihr: Lohnt sich der Aufpreis für die XP Variante und ist die Power-Variante wirklich so viel stabiler?

Im Rennen ist bei mir übrigens auch noch das so oft gelobte Exped Venus II. Das habe ich aber noch nicht live gesehen.