Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten

von: weasel

Re: Erfahrungen mit Vaude Ultralight Zelten - 13.05.11 10:36

In Antwort auf: macrusher

Wie sieht es eigentlich bei den diskutierten Zelten mit der Belueftung aus da diese ja nur einen Eingang haben? Natuerlich kann man evtl. das Innenzelt ob jetzt mit mehr oder weniger Spass separat aufstellen, es gibt aber Situationen wo es sehr warm ist und trotzdem das Aussenzelt mit aufstellen will, z.B. als Schutz gegen Flugsand in der Wueste, oder Sichtschutz...

Hallo,
leider haben alle Vaude Ultralight-Zelte keinen mit Moskitonetz gedoppelten Eingang. Da ist je nach Modell nur das obere Drittel oder sogar nur ein Viertel des IZ-Eingangs aus Moskitonetzgewebe. Richtig schlimm ist es bei dem kleinen "Hogan UL 1", dem "Hogan Ultralight Argon" und dem Odyssee. Da ist es wirklich nur ein Viertel des eh schon kleinen Eingangs. Ich hatte im Frühsommer mal nur das Innenzelt des "Hogan UL 1" im Zimmer aufgebaut und mich hineingelegt. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, aber mir wurde es schon nach 5min. zu stickig darin (ohne AZ wohlgemerkt). Ich denke im Sommer mit übergeworfenem AZ würde ich mich darin totschwitzen. Habe das etwas größere Hogan UL noch hier, da ist der IZ-Eingang wenigstens etwas größer und auch der Moskitonetzanteil mit so ~1/3.

Als tolles Angebot gibt es aktuell das Power Odyssee XT für knapp 250,-€ (inkl. 10% Rabattcode unterhalb der Fotos und weiteren 2% Rabatt bei Vorkasse). Leider hatte ich vor Bestellung keine Fotos vom Zelt mit geschlossenem IZ-Eingang gefunden. Auch hier kein separates Moskitonetz sondern nur 1/4 des Eingangs aus Moskitonetz. Für mich ein Grund es trotz des super Preises und der angenehmen Liegelänge im IZ wieder zurückzuschicken, schade. Aber was nützt das schönste Schnäppchen, wenn man dann bei sommerlichen Temperaturen im stickigen IZ vor sich hinschwitzt traurig. Die Innenzelte der Vaude Ultralight-Serie sind ja nicht gerade die atmungsaktivsten.

In Antwort auf: SebbaCologne
In Antwort auf: Gangwechsler

Ich nutze das Vaude Hogan, die 2,40m Liegelänge haben mich überzeugt. Mit 3400g aber zu schwer für den Flieger?!. http://www.pictureupload.de/originals/pictures/090511142347_DSC_0677___N2.JPG


Ist das ein Foto von einem Hogan? Mich irritieren die aussenliegenden Streben wie beim Taurus.

EDIT: Alles klar, es handelt sich um das Hogan Light, welches augenscheinlich anders konstruiert ist. Ähnlich der UL Varianten von Taurus...

Nein, das verlinkte Foto zeigt das normale Hogan, das im Gegensatz zu den UL-Modellen ein außenliegendes Gestänge besitzt.