Re: Regenjacke gesucht

von: faltblitz

Re: Regenjacke gesucht - 31.07.11 15:55

In Antwort auf: Baschi
Wir sind zwar nun sehr Offtopic, aber ich schau mir auch gerade wasserdichte Hosen an und entdecke da auch immerwieder 3/4 Regenhosen. Wie findet ihr solche, oder sind die eher Zusatz für den größeren Geldbeutel und dann auch Packesel auf Tour?


Hab die seit drei Jahren im Einsatz und im Sommer inzwischen nix anderes mehr dabei. In Norwegen hatte ich seinerzeit auch noch die lange Regenhose mit, aber hab die auch da nie benutzt.

Sie lassen sich auch mit Fahrradgamaschen oder wasserdichten Socken kombinieren, die bis unters Knie und damit unter die Regenhose reichen, doch habe ich selbst diese im Sommer meist nicht dabei. Neoprensocken in Tevas reichen mir dann. Im Frühjahr/Herbst hab ich die Gamaschen oder Zölzer Socken dabei und bin damit flexibler.

Näheres zu dieser Kombination auch hier.

Ich gehe davon aus, dass die Stimmen, die diese 3/4 Regenhosen infrage stellen, keine eigenen Erfahrungen damit haben...auch in den anderen einschlägigen Threads. zwinker
Ich lese dagegen immer wieder von Berichten, wie sehr man doch in der Regenkleidung schwitzt etc...und denke dann: "Das kennst du noch von früher..." zwinker

Mein Schluss: Wer in seiner Kleidung übermäßig schwitzt, friert oder nass wird, hat die falsche Kleidung an oder verhält sich nicht entsprechend. Auch die Ärmel der (dünnen und leichten!) Regenjacke lassen sich hochschieben...nackte Arme kühlen auch...

Bei mir funktioniert auch das Zwiebelprinzip bestens - mit Regenjacke als äußerster Schicht bei kaltem Wind oder langen Abfahrten. Die Regenjacke wird also nicht nur als Regenschutz benutzt und in das Kleidungskonzept vielseitig einbezogen.

Christoph