Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: Thomas1976

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 04.01.12 06:40

Zitat:
Die Downmat finde ich nervig wegen der ständigen Aufpumperei, das dauert so lange...sonst wäre die echt toll.


Als Alternative habe ich die ThermaRest NeoAir Trekker. Ebenso eine tolle Mazze,mit der war ich in Israel und Jordanien unterwegs. Auf allen anderen Matten kann ich nicht vernüftig schlafen und ich habe schon viel ausprobiert.

Zitat:
Was genau hast Du für Klamotten denn dabei?
Weil da bin ich noch total am überlegen...mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.


- Regenjacke Lölfler Colibri (nachdem ich meine teure Vaude Casella auf einer Wochenendtour auf einem Campingplatz habe liegen gelassen)
- Regenhose Vaude Casella
- Winterstopperjacke von Gore (keine Softshell)
- 1x lange Windstopper Zip-Hose von Gore (auch keine Softshell)
- 1x kurze Radfahrerhose
- 2x kurze Trikots
- 1x langes Trikot
- 1 Trekkinghose (Zip-Hose)
- 2x kurze Funktions T-Shirts
- 1x langes Funktionshemd
- 4 Paar Socken
- 4 Unterhosen

Zitat:
Welchen Ersatzmantel? Den Schwalbe Marathon Mondial gibt es nicht als Faltmantel.
Da gibt es genügend Möglichkeiten. Auf dem Rad sind vorne und hinten die Conti Travel Contrachts in 26x1,75 aufgezogen, als Ersatzreifen hatte ich zuletzt immer einen Stollenreifen mit und zwar den Michelin XCR mud, fals ich diesen mal für schwieriges Gelände benötigen müsste. War aber bislang noch nie der Fall.

Zitat:
Kette wird von manchen Leute behauptet wäre sinnvoll alle 1000km zu wechseln, also immer unter den beiden, damit der Verschleiß der Ritzel so gering wie möglich gehalten wird.


Ja, wenn Du nun 15000km unterwegs bist, willst Du dann 15 Ketten mitschleppen? Ich würde eine Kette drauf machen vor dem Start (inkl. komplett neuem Ritzelpaket und mittlerem und kleinem Kettenblatt). Unterwegs sollte es irgendwann dann schon möglich sein, falls nötig, die Kette zu wechseln. Ich hatte übrigens die Campa C9 ca. 12000km auf dem Velotraum drauf, habe sie jetzt gewechselt, durch war die immer noch nicht. Gegenfalls würde ich max. 1 zusätzliche Kette mitnehmen.

Zitat:
Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?


Schon mal Speichenbrüche gehabt? Die tauchen meist auf der Antriebsseite auf und dann musst Du das Ritzelpaket vom Freilauf runternehmen. Außerdem hatte ich es schon mal, dass die Kette runtergeruscgt war und zwar zwischen größtem Ritzel und Speichen. Ohne Demonatage des Ritzelpaketes war ein Lösen der Kette nicht möglich.
Ohne dieser Nuss,welche vieleicht 20g wiegt, kannst Du das Ritzelpaket nicht lösen. Als Alternative geht auch der Hypercracker, von dem halte ich aber nicht viel. Kettenpeitsche braucht es nicht unbedingt, zur Not reicht auch ein Kantholz, Werkzeug findest Du in jeder Autowerkstatt. Aber ohne die Nuss keine Chanche zumLösen des Ritzelpaketes.

Ich würde auf die 20g nicht verzichten.

Zitat:
Und wo stopfst Du die Bergschuhe noch hin??? Und extra Crocs...wow, wieviel kilos schleppst Du?


In den Ortlieb Rack Pack welcher auf dem Hinterradträger befestigt wird. Ohne Bergschuhe mache ich keine Wanderungen mehr.Mit Fahrradschuhen und Klickies ist das Wandern auf Stein gerade im Gebirge lebensgefährlich, ich kann ein Lied davon singen. Den Stauraum der Bergschuhe nutze ich sinnvoll, dort kommen Socken,Unterhosen, Kleinkram etc. in die Schuhe. Crocs wiegen doch nun wirklich nichts und auch bei denen kann man den Stauraum nutzen.

Ich bin je nach Region mit 25-30kg unterwegs (ohne Verpflegung, Wasser). Es kommt dabei darauf an, ob ich Kocher mitnehme und in wärmeren Regionen habe ich auch definitiv weniger Kleidung dabei (in Israel, Jordanien blieb die regenkleidung zuhause).

Gruss
Thomas