Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: macrusher

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 04.01.12 08:25

In Antwort auf: Mini72

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Was verstehst du unter verschließbar? Ich nehm mal an du meinst, daß man es so zu machen kann, daß kein Wind durchfegt!? Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich wahrscheinlich Hilleberg (Staika oder Allak) nehmen. Ich persönlich war mit einem Exped Auriga unterwegs, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings würde ich das nächste mal ein Exped Venus nehmen, hat mehr Platz in den Apsiden und dürfte bei Starkwind etwas formstabiler sein. Das Venus als auch das Auriga gibt es materialmäßig in verschiedenen Ausführungen die sich auch preislich unterscheiden. Da ihr zu zweit seid könntet ihr euch wenn ihr euch für das Venus "normal" entscheiden solltet, auch ein zweites Innenzelt aus No-see-um kaufen, dann seid ihr vom Winter bis in die Tropen gerüstet. Anderseits könntet ihr euch aber zusätzlich zum Zelt ein leichtes Tarp und ein Moskito- netz/zelt zulegen, oder in Südostasien einfach nicht zelten. Problem ist, daß man sich in den Tropen in jedem 3 Jahreszeitenzelt totschwitzt.

In Antwort auf: Mini72

Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Ich hab eine Thermarest Ridge-Rest. Dürfte zwar etwas voluminöser vom Packmaß sein, aber dafür ist sie leicht UND unkaputtbar (Vom Durchliegen mal abgesehen). Meine ist aber nach einem Jahr regelmäßigen Gebrauch immer noch top. Der Schlafkomfort ist sehr gut wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich kann das sagen, denn ich bin groß, schwer, und Rückenprobleme sind mir auch nicht unbekannt.


In Antwort auf: Mini72

Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Ich empfehle ein Outer Shell, d.h. irgendwas wind- und wasserdichtes mit Membran, nicht gefüttert, aber weit genug um mehrere Lagen drunter ziehen zu können. Ob Goretex oder Hyvent oder noch was anderes ist eine Glaubensfrage. Wenn man richtig schwitzt oder das Temperaturgefälle nicht stimmt nutzen sie alle nix. Darum Hauptsache wind- und wasserdicht. Wichtig daher eher Belüftungsmöglichkeiten (unter den Armen, vorne und vor allem hinten wäre wünschenswert). Wenn es kühl ist und nicht regnet fahr ich meistens mit einer winddichten Weste und finde das gut. Kälte an Armen und Beinen abgesehen von Findern und Zehen kann ich jedoch ganz gut tolerieren im Gegensatz zu meiner Freundin...

Pullover = Fleecejacke
Hose = normale Trekkinghose wenn allein zu kalt dann Leggings drunter ziehen (Rad- /Laufleggings) kommt eben drauf an was du mitnimmst/auf was du stehst.

Manche haben auch leichte Daunenjacken oder mit Pertext gefüllte Jacken oder Shmocks dabei. Im Prinzip gibt es alles zu kaufen. Ich würde Gewichtsparen wo es geht, aber da das Zeug alles sagenhaft teuer ist eher durch intelligente Kombination und weglassen als durch neueste UL-Produkte.

Ansonsten Zwiebelprinzip.


In Antwort auf: Mini72

Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Kette: Bei Kettenschaltung ja, und diese alle 1000km im Wechsel fahren. Bei Nabenschaltung nein.
Ersatz Faltmantel: Ich geh davon aus, daß ihr mit neuen Reifen losfahrt. Da ihr zu zweit seid würde ich einen evtl. einen Mantel mitnehmen. Ansonsten ein paar Stücke aus einem alten Mantel zum reparieren. Ich hatte noch nie einen Defekt am Mantel der sich nicht reparieren lies oder wo es dann nicht die Möglichkeit gegeben hätte einen Mantel zu kaufen. Ob der neu gekaufte Mantel dann so toll ist, ist wieder eine andere Sache. Optik ist für mich z.B. auch nicht unwichtig. Wenn ich jetzt z.B. nur einen roten MTB-Reifen mit groben Stollen finden würde, würde mir das jedes mMl wenn ich das Rad sehe, oder noch schlimmer, wenn ich beim Fahren drauf gucken müsste die Zehennägel hoch rollen...



In Antwort auf: Mini72

Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?


Würde ich tun, wenn ich die Möglichkeit hätte. Es gibt in China aber überall Outdoor- und Radläden. Wenn man allerdings weiß was man braucht und die Möglichkeit hat es geschickt zu bekommen würde ich das vorziehen. Spart Zeit und Nerven und Originalteile in China sind genauso teuer wie hier im Radladen um die Ecke.


In Antwort auf: Mini72

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


1 Paar normale (Trekking-)Schuhe, keine Klickies. Und dann noch ein paar Badelatschen. Viele fahren mit Klickies, ich persönlich seh keinen Vorteil, bzw. überwiegen die Nachteile (schwerer, schlechter zum Laufen, was machen wenn der Schuh kaputt geht, evtl. ein zwietes Paar normale Schuhe mitschleppen, etc...)

Das nächste mal werde ich eine Kombination aus leichten Trailrunningschuhen und Crocs/oder Adiletten oder Aquarobicschuhe (so leichte Neoprenslipper) dabei haben. Als Frau hast du in CHina keine Probleme Schuhe nachzukaufen. Im Zweifelsfsall nimmst du eben ein Herrenmodell (weiß der Schuh ja nicht). Ich dagegen hab Schuhgröße 48, d.h. ich muß schon sehr viel Glück haben außerhalb der westlichen Industirenationen was passendes zu finden...