Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: Toxxi

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 04.01.12 09:12

In Antwort auf: Mini72
Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Werkzeuge:

- Multitool inkl. Reifenheber und Nietendrücker
- Kleine Zange (sofern nicht am Multitool)
- Klebeband, Kabelbinder

Ersatzteile:

- Schläuche (mindestens 2 Stück pro Nase)
- Flickzeug, am besten das selbstklebende von Lezyne oder Topeak
- passende Speichen, und zwar nicht nur die richtige Länge, sondern auch Dicke
- Kettenschloss
- Bowdenzüge (je einen für Bremse und Schaltung)
- bei Felgenbremse Bremsgummis oder besser Bremsschuhe
- Kettenöl, evtl. etwas Fett in einer Spritze

In Antwort auf: Mini72
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Ich fahre lange Touren immer mit Klickies. Punkt. Andere dürfen das gern anders handhaben. schmunzel

Die Silvestertour habe ich seit langem mal mit den dicken Wanderschuhen ohne Klickies gemacht, das war für mich sehr ungewohnt und anstrengend zu fahren. Ich bin es halt gewöhnt, gerade bergauf oder im Wind mit Gepäck auch an der Pedale zu ziehen. Obendrein ist es schonender für die Knie (hat mir der Orthopäde auch bestätigt, dass das bei meiner Kniehaltung gut ist).

Zusätzlich habe ich im Sommer noch ein paar ganz leiche Schuhe (so wie niedrige Chucks) und ein paar Flipflops dabei. Im Winter hatte ich statt der leichten ein paar dicke Schuhe in einem Packsack. Glücklich war ich mit der Lösung nicht so richtig, das Packmaß ist extrem ungünstig.

Gruß
Thoralf