Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: panta-rhei

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 07.01.12 19:18

Hi Heike


In Antwort auf: Mini72
Ich überlege gerade mal ein bißchen....
Im Oman/Australien habe ich auch viel mit Holz gekocht, super Sache, nur was ist wenn es regnet und absolut jedes Holz naß ist?
Dass das Teil so teuer ist, ist allerdings der Hammer !


Ich finde Benzinkocher ja echt nicht soooo toll (Anzuendepunk, Geruch etc.) aber für euer Projekt würde ich einen mitnehmen, da eine zusätzliche Quelle für sauberes, warmes Wasser.

Habe einen MSR XGK, verwende ich in Europa eher nicht (dort nur den Trangia mit Spiritus), ist aber robust, verbrennt Autobenzin, Petroleum, Kerosin und Diesel (keine Freude ...) und lässt sich mit dem kleinen Trangia (dem Optimum an standfesten Sturmkochern) kombinieren. Kochleistung/Funktion mit Reinbenzin ist irrelevant, da auf Eurer Route euch rasch die Lust vergehen wird, dem Kochertreibstoff hinterherzushoppen :-) ...

Also:
Falls ihr gerne kocht, Trangia + Benzinkocher, der da reinpasst.
Falls nicht, nur einen (leichten) (Auto!)-Benziner
Holz nur als Plan-B.