Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: macrusher

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 08.01.12 11:23

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Was so ein Minifeuer in der Box leisten kann, da bin ich sehr im Zweifeln.

Ich kenne Beides. Der kleine Littlbug Hobo-Kocher schafft in einem Bruchteil der Zeit, mit einem Bruchteil des Holzes und mit weniger Ruß die gleiche Kochleistung we ein Freudenfeuer.


Trotzdem würde ich für den Trip den Whisperlite nehmen, weil:

1. man immer ausreichend trockenes Holz finden muss - das wird zwar meistens möglich sein, aber man muss auch rechtzeitig am Tag an die Beschaffung denken, nicht erst wenn man müde ist und das Camp aufschlagen will.

2. Hält man sich während der Anbrennphase in der Nähe eines Holzfeuers auf wird man geräuchert und der Geruch bleibt in den Klamotten drin. Ist das Holz nur ein bischen feucht wird es stark qualmen - auch beim nachlegen.

3. Feuer in der Dämmerung und Rauch bei Tag eignen sich nicht gut zum "Stealth-Camping" - die Gefahr ungewollt entdeckt zu werden ist relativ groß

4. Wenn es kalt ist kann man den Benzinkocher mit ins Vorzelt nehmen, und ein Teil der Abwärme heizt das Zelt auf. Dürfte beim Hobokocher auch schwierig sein.

5. Das Harz im Holz und die Flammen die um den Topf rum schlagen versaut die Töpfe wesentlich mehr als Benzin. Ein bischen Schwärzung ist ok, mir wäre aber auf Dauer die Sauerei zu groß.

Ergo: Denke Hobo-Kocher sind gut für Wald- und Wildnisläufer/-fahrer, bevorzugt in westlichen Ländern. In exotischeren Ländern macht man sich mit Feuer hauptsächlich aufmerksam und bekommt im besten Fall (ungewünschte) Unterhaltung.