Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: the_muck

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 10.01.12 12:07

Hier ist mal ne nette Übersicht.

http://zenstoves.net/Wood.htm

Der Normale Hobo, also der Uhrhobo wurde eigentlich nach meinem Wissen aus nur einer Dose gebaut und diente den Wanderarbeiten in den USA (ich denke woanders auch) als Kocher. Mit einem Messer zu bauen und Dosen bekommt man ja fast überall. Kaufe ich mir also Dosenfutter und habe einen Topf + Messer habe ich ne warme Mahlzeit lach. Dabei dient der Hobo selbst ja eigentlich nur als mini Feuerstelle und Topf ständer. Im Prinzip macht das der Holzgas Hobo auch, nur...

Zitat:

1. Phase: Trocknung
In der ersten Phase der Holzverbrennung verdampft das Wasser, das im Holz gebunden ist. Da hierfür viel Energie benötigt wird, ist es wichtig, dass Sie nur Holz mit einer Restfeuchte von maximal 20 % verfeuern.

2. Phase: Entgasung
Bei der Entgasung, auch Pyrolyse genannt, gehen die flüchtigen Holzbestandteile bei einer Temperatur von 150 – 550° C in die Gasphase über. Trockenes Holz besteht zu ca. 85 % aus flüchtigen Bestandteilen. Etwa 14 % des Holzes bleiben als Holzkohle übrig, wenn man die Verbrennung nach der Entgasungsphase abbrechen würde.

3. Phase: Oxidation
In der Oxidationsphase reagieren die brennbaren Gase bei einer Temperatur ab 400° C mit dem Luftsauerstoff. Gleichzeitig oxidiert das Gas aus der Holzkohle und setzt weitere Energie frei. Das Endprodukt ist die Asche, die ausschließlich aus nicht brennbaren Bestandteilen besteht. Ihr Anteil an dem Gesamtvolumen des eingesetzten Holzes beträgt je nach Rindenanteil 0,5 – 1 %.


Der Holzgas Hobo, ist in der Regel doppelwandig (meiner noch innen Isoliert) und hat somit in der Brennkammer eine Höhere Temperatur. Das Holzgas wird durch den Kamineffekt nach unten abgesaugt, in der Doppelwand hochgeführt und wieder in die Brennkammer geleitet wo es als Flamme verbrennt. Das führt zu einer sauberen und recht effektiven Verbrennung des Holzes. Zudem hat man mit den Löchern oben einen schönen definierten flammen punkt.