Re: BOB YAK

von: toxy

Re: BOB YAK - 14.04.02 20:03

Ich habe einen Yak-Nachbau (ein Freund hat ihn zusammengebruzzelt) mit der Original-Kupplung.
Dann habe ich mir kürzlich noch einen Radical Cyclone gekauft, der ungefähr gleich leicht ist.
Mit beiden bin ich noch keine längeren Touren mit viel Gepäck gefahren, nur Kurzstrecken oder wenig Gepäck.
Trotzdem: der Yak läuft super hinterher, ist schmaler als mein Lieger - kann ihn also beim fahren vergessen. Dafür liegen 50% des GepäckGewichtes auf der Hinterachse, was ich aber nicht negativ beurteilen kann. Das An- und Abkuppeln finde ich etwas "mühsam" (im Vergleich zum Cyclone).
Der Cyclone ist vor allem beim Bahntransport praktisch, da er sich in eine (sehr) große Reisetasche verwandelt. Das Gewicht liegt nicht auf der Achse und wird nur bei Lastwechsel spürbar. Dafür haben natürlich 2 Räder mehr Rollwiderstand als eines. Die Kuppung ist genial, mit einer Hand, ein Handgriff - fertig. Die Breite des Hängers ist auch kein Problem, aber man muss ein bisschen daran denken, wenn man um die Laterne zirkeltschmunzel
tja, billig ist der Cyclone auch nicht gerade...
HTH
Christof