Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: macrusher

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 28.01.12 10:35

In Antwort auf: Mini72
Spiritus: warum sollte es den in muslimischen Ländern nicht geben?
Warum gerade in muslimischen Ländern nicht?
Wenn doch, wieviel Spiritus brauche ich für 1 l Wasser zu erhitzen?
Wie funktioniert der in der Kälte.
Ich könnte den Spirituskocher vielleicht in dem Hobo auf einen Stein stellen, dann ist er nahe genug an dem Topf.

Danke Euch, Gruß Heike


Spiritus ist vergällter (ungeniessbar gemachter) Alkohol. Alkohol ist besonders in fundamentalistisch geprägten Muslimischen Ländern wozu ich auch den Iran zähle, verpönt und daher nicht so einfach erhältlich, wa snicht heißt dass er gar nicht erhältlich ist, nur wahrscheinlich nicht im Supermarkt oder im Loch-in-der-Wand-Laden. Deine besten Chancen dürften Apotheken sein. Interessanterweise wird aber auch in muslimischen Ländern ordentlich gesoffen, aber nur hinter verschlossenen Türen, wo Allah es nicht sieht. In den CIS Ländern (ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens) ist es anders. Dort hat die russische Trinkkultur Einzug gehalten.

Wie lange es dauert einen Liter Wasser zu erhitzen hängt von der Performance des Kochers, und der Isolierung ab. Ich sag mal 20g, siehe hier (etwas runter scrollen, User Saloon12yrd)

Spirituskocher funktionieren bei Kälte nicht gut und auf großer Höhe auch nicht. Google mal danach. Gaskocher sind nicht besser.

Abgesehen davon - Spiritus ist vielleicht ein saubererer Brennstoff als Benzin, rußt auch nicht, aber stinkt wie die Sau!