Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha

von: vgXhc

Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha - 05.02.12 16:09

So, auch wenn es für dich vielleicht wegen der Brennstoffverfügbarkeit nicht mehr so relevant ist, bin ich doch neugierig geworden. Unser Winter in Montreal ist erstaunlich mild, aber heute morgen hatte es immerhin -9°C auf unserer Veranda.

Daten:
Heineken Penny Stove mit Windscreen
REI 2,2 l Alu-Topf mit nicht ganz passendem Edelstahldeckel
Wassermenge 1l
Wassertemperatur Start 5°C
Lufttemperatur -9°C, mehr oder weniger windstill
Brennstofftemperatur ungefähr gleich Außentemperatur
Untergrund (d.h. unter dem Kocher und dem Topfhalter): Holz
Höhe 10m über NN

Zeit bis zum Sieden: 14,5 - 15 Minuten

Das Anzünden war ziemlich unproblematisch: einfach ein Streichholz in den Kocher werfen und nach ein paar Sekunden ging es los. Den Brennstoffverbauch habe ich nicht gemessen, da meine Küchenwaage futsch ist. Aber der Kocher war nach den 15 Minuten noch lange nicht leer. Die Temperaturangaben sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da mein Thermometer ein über 15 Jahre altes Billigteil von Conrad ist. Aber einen ungefähren Eindruck von der Kaltwettertauglichkeit des Penny Stoves sollte es vermitteln. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal Vergleichsmessungen bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen.

Schönen Gruß,
Harald.