Auch wenn mir beim Lesen die Augen schmerzhaft zuckten …
Die Heringe, die Exped bei meinem Venus mitgeliefert hat, finde ich sowohl von der Verwendung her, als auch von der Haltbarkeit sehr gut, das war eine Mischung aus
V-Peg S und
V-Peg M, es scheint davon Kopien zu geben und div. andere Hersteller scheinen auch dort hinzu kaufen, tlw. werden sie dann für deutlich mehr verkauft, als selbst Exped dafür verlangt.
Durch die Delle in der Mitte könnte man sie bei Bedarf auch noch quer verwenden und dann entsprechend beschweren bzw. vergraben.
Vor meinem Norwegenurlaub habe ich mir die viel gelobten
MSR Groundhogs in der normalen Länge, also nicht die mini gekauft. Davon habe ich bei 14 Tagen Nutzung einen durchaus verbogen bekommen, als der Boden zu hart bzw. zu sehr mit Steinen durchsetzt war. Unterm Strich muss ich aber feststellen, dass sowohl die Haltbarkeit, als auch das Halten im Boden keinen riesen Sprung gegenüber den Expedheringe dargestellt hat, auch wenn ich die Heringe durchaus sehr positiv beurteile. Achtung(!) einige der Kopien haben tlw. sehr scharfe Zacken oben, die die Originalen nicht haben, z. B. div. Chargen von Meru. Auch hier gibt es wieder andere Zelt-Anbieter, die die gleichen(?) Heringe unter Ihrem Namen vertreiben, tlw. mit empfindlichem Aufpreis.
Das ganze würde ich um wenige(!) Heringe für Schnee,
diese z. B. und ein paar
Erdnägel, können auch echte Zimmermannsnägel sein, ergänzen, aber das schreibst Du ja selber.
Auch wenn es ggf. schwer ist, würde ich Dir raten, sowohl die MSRs als auch z. B. die Expeds mal selbst in die Hand zu nehmen bzw. mal 1-2 zur Probe zu bekommen.
Ich weiss nicht, wieviel Heringe ihr braucht, ich komme minimal mit 2 aus, i. d. R. nehme ich 6, wenn es so richtig kracht, könnte ich 20 Heringe setzen, selbst jetzt bei heftigem Sturm am Nesjø habe ich in Wirklichkeit aber nur 11 gebraucht.
Ich habe letztens den Tip gesehen, doch ein Abflusssieb aus Metall mitzunehmen, weil sich damit vielfach noch Heringe per Hand rein drücken lassen, wo es sonst schon nicht mehr funktioniert. Btw. IMHO noch ein weiterer Vorteil der Exped-Heringe, DIE kann man einfach quer drüber legen und hat da dann mehr Kraft schon ohne Hilfsmittel dabei.
Ich würde da eher schon drauf achten, ausreichend zusätzliche
Zeltleine mitzunehmen, um so einfach besser improvisieren zu können, sei es einen dickeren Baum als Hering zu missbrauche, die 5m bis zum nächsten Zaunpfahl überbrücken zu können, oder einen wuchtigen Stein als Anker einbinden. Habe da tlw. auch eher etwas dickere Reepschnur und Minikarabiner dabei, weil das universeller einsatzbar ist.