Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen

von: Keine Ahnung

Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen - 20.04.12 12:33

Kann es sein, dass wir hier unterschiedliche Ziele verfolgen?

Was ich will:
Ich habe eine Vorstellung für meine Radtour. Ich möchte von A nach B fahren. Dabei sollen Punkte P1, P2, ... möglichst dabei sein. Also setze ich (oder gebe als Adresse ein) A und B und noch die Zwischenpunkte in der richtigen Reihenfolge. Das Programm schlägt eine Route vor. Die kann mir gefallen oder nicht. Falls nicht, werde ich noch ein paar Zwischenpunkte setzen (ein Mausklick). So habe ich erst kürzlich eine 1800 km-Route geplant, mit vielleicht 10 Zwischenpunkten. Und natürlich schaue ich mir an, wo diese Route verläuft, welche Fähren oder Gebirgspässe entlang der Route liegen, usw. Und dann ... und ich habe das Gefühl, da unterscheiden sich unsere Wünsche ... lade ich mir einen fertigen Track für mein GPS-Gerät herunter.

Was Du vielleicht nicht beabsichtigst:
Einen Track erzeugen!?

Wenn ich den Track nicht haben wollte, würde mir vielleicht auch Google oder überhaupt nur eine Karte genügen. Aber so wüsste ich nicht, wie ich einfacher an einen Track kommen könnte (es sei denn, es ist schon jemand genau die von mir gewünschte Strecke gefahren und derjenige hat eine Track zum Herunterladen ins Internet (z. B. bei GPSies) gestellt. Aber auch wenn ich nur mit Karte planen würde, müsste ich ja dennoch die Information über Bus- und Fährverbindungen irgendwoher beziehen, die fallen doch nicht vom Himmel. Eine Überprüfung meiner Strecke wird also in jedem Fall nötig sein oder woher hast Du die Information über die Busverbindung? Toll wäre natürlich ein Programm, das bei der Streckenberechnung auch gleich den Zeitplan für Fähr- und Busverbindungen sowie die Preise dafür ausspucken würde - vielleicht gibt es das ja irgendwann einmal ...