Re: Wasser und Strom unterwegs

von: DmiT

Re: Wasser und Strom unterwegs - 04.06.12 12:19

Hallo zusammen,

das Thema mit der Stromversorgung unterwegs beschäftigt mich auch schon seit längerem.

Da ich einfache und simple Dinge (Dosenkocher, usw. ) fastzinieren habe ich mir den Minimallader aus Fahrradzukunft.de zusammengebaut.

Mein Problem ist aber, dass weder mein Handy (ein steinaltes Nokia) noch meine Kamera (Panasonic DMC-FX10) direkt über den Minimallader geladen werden können. Umso entzückter war ich als ich bei Lidl einen USB-Akku, der sowohl mit USB geladen als auch andere Geräte laden kann, für kleines Geld entdeckte. Den habe ich mir heute gleich besorgt und hurra, er wird geladen. Da ich mit USB erstmal nix anfangen kann, habe ich erste versuche gestartet, im Handy den Orginal-Akku und den USB paarallel zu betreiben, was nicht den gewünschten erfolg brachte. Auf der suche nach einer Lösung wurde das Gehäuse der USB-Akkus geöffnet. Darin befindet sich neben diverser Elektronik ein LiLo Akku mit 1000mAh und 3,7V. 3,7 Volt ist doch mal super, die gleiche Spannung haben die Kamara- und der Handyakku.

Nun meine überlegung:
Kann ich die Akkus meiner Mobilgeräte nicht direkt an Stelle des eingebauten Akkus laden?
Ein ladeabschaltung müsste ja vorhanden sein

Dank im Vorraus für hilfreiche Antworten
Dmit