Re: Mückenschutz in Schweden?

von: cyclist

Re: Mückenschutz in Schweden? - 15.04.04 21:08

Hallo Lena!
War mittlerweile schon ein paar Mal in Finnland (und Schweden), hab da wohl schon >1500 Stiche abbekommen... bäh
Meine Erfahrungen, bzw. die meiner Mitradler waren, das 1. die Wirkung der verschiedensten Mittel regional unterschiedlich sein kann! - Was im Süden von SF hilft, muss noch lange nicht im Norden die fliegenden Plagegeister abwehren!
Dazu hält auch die Wirkung meist nur max. 30 Min. an, bzw. auch nur da, wo du dich einbasalmiert hast, drei cm daneben wird weiter gelandet...

Ab ca. 2,5 - 3 Wochen trat bei mir eine Immunisierung ein und die Stiche hinterliessen keine / kaum noch Folgen!

In Russisch - Karelien (der Osten Finnlands gelegene Teil von Karelien - war dort 1999 für 2 W.), dort half keines der 4 verschiedenen mitgebrachten Mittel (u.a. Autan, Djungel Oil, Biomittel, Kombipräparat gegen Stiche + Sonne), erst das 5. einheimische Mittel half... bäh wirr
Allerdings ist das nur für die hartgesottetsten unter uns was..., das Zeug heisst "Belomorjekanal" (übersetzt: Weissmeerkanal) und ist die billigste Zigarettenmarke, 1999 die Schachtel für ca. 10 Pfennig und mit Filter zum selberknicken... bäh
Da war selbst ich als Nichtraucher froh im Qualm zu sitzen und von der einzigsten Raucherin unter uns abends einnebeln zu lassen... zwinker

Ansonsten, gegen die Folgen (Mückenstiche) hilft sehr gut Arnikagel - hatten 1999 eine grosse Tube zu 3. verbraucht... dazu noch 2 kleine Tuben Soventol... und das innerhalb von 2 W.!

Bei meiner nächsten Tour im Norden (dieses Jahr gehts mal wieder zu den Vampiren in den Osten schmunzel ), da nehm ich keine Anti-Mückenmittel mehr mit, nur ein Mückennetz für das Haupt und was für hinterher!

Aufjedenfall viel Spass im Norden!