Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche?

von: MatthiasM

Re: AA-Akku wiederaufladbar - welche? - 13.09.12 12:52

In Antwort auf: Margit
glaube für die Verwendung eines Outdoor-Gerätes bin ich zu blöd für die Bedienung.

Hmm, wenn ich meines Vaters nüvi mit meinem Garmin Oregon (Outdoornavi, aber voll routingtauglich, sagt halt nix, sondern macht Düdeldüt und dann muß man kleingedrucktes lesen bzw. dem Pfeil nachfahren) vergleiche - wenn Du ein nüvi bedienen kannst, dann macht speziell eines der routingfähigen Outdoornavis wie eben Oregon & Co auch keine Probleme. Es hat halt ein paar Straßen-Komfortsachen wie Ansage nicht (auf das legst Du aber wohl viel Wert), routet aber genauso gut mit der normalen Straßenkarte oder Openstreetmap, und die Outdoor-/Bergsteigerfunktionen, die es mehr hat als das Nüvi igbnorierst Du einfach.

lG Matthias

PS.: Ansmann-Akkus, die nur noch 250mAh schaffen, entweder hat sie der alte Lader und/oder die Anwendungen (Tiefentladen bis zum Umpolen) gemordet, oder es ist die nach meiner Erfahrung leider fast übliche Ansmann-Akkuqualität. Die Ladegeräte sind auf jeden Fall besser als die Akkus. Aber mit eneloop + BC700 hast Du die für Deinen Zweck beste Kombination.

PPS.: Ebentuell wärst Du eine Kandidatin für den neuen BUMM-Scheinwerfer mit "schlüsselfertigem" USB-Ladeanschluß incl. Pufferzelle für abschaltfreies Stillgestanden an der Ampel und könntest so möglicherweise den Nüvi ganz automäßig vom Bordnetz speisen und wärst nicht auf separat zu ladende Akkus angewiesen. Vielleicht kannst Du beim Nüvi ja auch abschalten, daß er bei Wegfall der Stromversorgung immer fragt, ob er auf eigenen Akku/Batterie weitermachen soll oder abschalten.