Re: NavCom 400

von: derSammy

Re: NavCom 400 - 06.11.12 17:18

In Antwort auf: panschi1980

also das ich am Rand der Karte war ist unmöglich. Ich habe nur eine Kachel von der Velo Map auf das Navi kopiert. In dieser liegt mein Wohnort sehr zentral.

Die Kartendaten werden nicht als "Bild" gespeichert, sondern alle Knicke und Verbindungen werden mit ihren Geokoordinaten gespeichert. Jede Straße wird daher z.B. als ein Polygonzug gespeichert. Ich hab nicht wirklich Ahnung davon, wie dein Navi diese Kartendaten aufbereitet, vermute aber mal, dass nicht die ganze Kachel der Velo Map in den Arbeitsspeicher geladen wird, sondern nur ein Ausschnitt. Das Gerät muss schließlich mit seinem bissl Arbeitsspeicher geizen, einen (großen) Teil für die Routingberechnung vorhalten, die Rotation der Karte (wenn Ausrichtung in Fahrtrichtung) ständig berechnen, davon abhängig die Beschriftung passend einblenden usw. Es hat daher keinen Sinn, wesentlich mehr Daten von der Speicherkarte in den Arbeitsspeicher zu laden, als ein bissl überlappend über den Displayrand. Bist du zu schnell für das Nachladen dieses Ausschnitts, dann fährst du an den Rand des (in den Arbeitsspeicher geladenen) Kartenausschnitts.