Re: Zelt: TNF Westwind oder Wechsel Aurora?

von: derSammy

Re: Zelt: TNF Westwind oder Wechsel Aurora? - 16.01.13 12:37

Dann schau lieber noch mal, da gibt es sicher kleinere (und leichtere) Zelte, die geeigneter scheinen. Zumindest eines deiner Zelte wog auch 3,5 kg, das wäre mir als 1-Personen-Zelt zu schwer! Bekannte sind von den MSR Hubba Hubba ganz begeistert (nutzen es als 2-Personenzelt), ist sehr leicht, die Wintertauglichkeit kann ich schlecht einschätzen.
Andere 2-Personenzeltalternativen wären z.B. sowas, sowas oder sowas. Da du über den Apsiden die "Decke öffnen" kannst, sollte das "drin-sitzen-draußen-kochen" damit ganz gut funktionieren.

Bezüglich Kochen und Zelt: Die Situation, dass es in Strömen regnet, man keine Möglichkeit eines gewissen Regenschutzes (Baum?) findet und man aber auf eine warme Mahlzeit angewiesen ist, ist relativ selten. Willst du dennoch darauf vorbereitet sein, würde ich mir überlegen, eventuell doch einen Gaskocher oder Multifuel- (den du auch mit Gas betreiben kannst) Kocher mitzunehmen. Klar funktioniert das nicht, wenn es eisekalt ist, transportierst du das Gas aber körpernah, oder lagerst es im Schlafsack, sollte es gehen.
Von den Benzinern hab ich ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber in einem engen 1-Personen-Zelt bin ich sehr skeptisch.